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Ratgeber – Durch das richtige Marketing mit Ihrem Sicherheitsunternehmen durchstarten

Marketing und Strategie Grundlagen

Marketing soll den Kunden vor allem klar machen, welche Vorteile diese durch das Sicherheitsunternehmen haben. In der Sicherheitsbranche kommt es vor allem darauf an, die Sicherheit, die durch das Unternehmen selbst gefördert wird, hervorzuheben. Es gilt daher, speziell die Dienstleistung zu bewerben. Marketing in der Sicherheitsbranche muss vor allem die gewünschte Zielgruppe ansprechen und zeigen, wo denn genau der Mehrwert liegt.

Der passende Marketing-Mix schafft Mehrwert!

Die Marketingkanäle

Marketing-Mix bedeutet, eine Strategie aufzubauen, die sich verschiedener Werbemittel bedient. Dazu gehören im 21. Jahrhundert vor allem das Internet, die sozialen Medien und ebenso digitale Möglichkeiten, wie zum Beispiel ein Film über Ihre Dienstleistungen. Doch auch analoge Marketingkanäle, wie Zeitungsanzeigen, Werbetafeln, Direktwerbung etc., dürfen keinesfalls vernachlässigt werden. Damit auch Sie die passenden Marketingkanäle finden, die Ihrem Sicherheitsunternehmen zum Erfolg verhelfen werden, haben wir Ihnen die wichtigsten Tipps hierzu in einem passenden Ratgeber vereint:

Was ist der Marketing-Mix?

Wie der Begriff „Marketing-Mix“ schon andeutet, ist der Mix aus den verschiedenen Möglichkeiten der Marketingkanäle das Vorteilhafteste. Zudem sollten Sie sich auch überlegen, ob Ihr Produkt (bzw. die Dienstleistung) so aufgebaut ist, dass dieses/diese den Kunden einen einzigartigen Mehrwert bietet. Auch der Preis sollte auf den Kunden angepasst werden, aber dennoch der Qualität Ihres Produktes/Ihrer Dienstleistung entsprechen. Ebenfalls der Ort der Buchung Ihres Dienstes bzw. der Ort, an dem Sie Ihre Produkte anbieten, können Sie individuell auf Sie, Ihr Produkt und Ihre Kunden anpassen. Kreative Ideen zum Produkt, Preis, zur Produktplatzierung sowie zur Kommunikation Ihres Produkts bzw. Ihrer Dienstleistung können hier sehr effizient sein, um sich vom Markt abzuheben. Machen Sie sich daher ausführlich Gedanken dazu. Das folgende Buch versorgt Sie mit weiteren Informationen zum Thema Marketing-Mix. Eine klare Leseempfehlung für Gründer und erfahrene Unternehmer:

 

Eine Dienstleistung zu bewerben bedeutet auch, potenzielle Kunden über deren Möglichkeiten und Vorteile zu informieren. Der passende Marketing-Mix hängt darum vor allem von den angebotenen Dienstleistungen ab. Gerade in der Sicherheitsbranche sagen Bilder, Fotos und ein Imagefilm mehr als tausend Worte! Bildmaterial in Papierform, das verschickt werden kann, ein Film, der ansprechend und eindrucksvoll dokumentiert, worum es geht und was den Kunden genau erwartet sowie eine Internetseite, die klar strukturiert und informativ ist. Das alles ist bereits ein Mix an Marketingmöglichkeiten. Bekanntlich veranstalten viele Unternehmen überdies auch Schulungen. Diese gehören ebenfalls im weitesten Sinne zum Marketing-Mix. Darüber hinaus kann man an Unternehmen der Zielgruppe ausgewählte Marketing-Pakete senden.

Die ersten Schritte zum sicheren Erfolg

  • Marketingstrategie festlegen
  • Die Zielgruppe ermitteln und deren Bedürfnisse erfassen
  • Marketing-Mix bestimmen
  • Imagefilm und Co. produzieren

Worin bestehen die Ziele Ihres Unternehmens?

Egal, um welche Ziele es sich handelt, für einen Sicherheitsdienst steht die Sicherheit des Kunden an oberster Stelle. Dabei kann es sich um den Kfz-Schutz, Personenschutz, um den Verkauf von Schutzmitteln, um Schulungen, um Schutz gegen Cyberkriminalität, etc. handeln. Die Sicherheitsbranche ist generell darauf ausgelegt, all diese Dienstleistungen abzudecken. Die Dienstleistung speziell Ihres Sicherheitsunternehmens muss natürlich dementsprechend beworben und kommuniziert werden. Sie müssen sich also von der Konkurrenz abheben. Marketing ist ein gängiges Arbeitsmittel, um diese Ziele zu erreichen. Im Security-Bereich zählt zum erfolgreichen Marketing auch die Eigenschulung der Mitarbeiter, denn: Gut geschulte Mitarbeiter sind das beste Marketing überhaupt!

Was erwartet Ihre Zielgruppe?

Der Sicherheitsdienst präsentiert sich durch die Internetseite sowie den Imagefilm als professionelles Unternehmen mit einer umfangreichen Bandbreite an Sicherheitsmöglichkeiten. Die Zielgruppe kann dabei unterschiedliche Unternehmen, wie Banken, Supermärkte, Baufirmen, Kfz-Händler, IT-Unternehmen, Energiebetriebe, Privatpersonen, Krankenhäuser, wissenschaftliche Einrichtungen, etc. umfassen. Je nachdem, um welche Branche es sich handelt, kommen auch unterschiedliche Sicherheitsbedürfnisse zum Tragen. Ein kurzer Text auf der Website hilft Ihren Kunden schnell zu erkennen, dass Sie der richtige Dienstleister für deren Auftrag ist. Dieser könnte beispielsweise so aussehen:

Marketing Zielgruppe, Target group

Überlegen Sie sich, wer genau Ihre Zielgruppe (target group) ist. Darauf können Sie dann Ihre Marketingstrategie aufbauen.

„Für Privatpersonen stehen Schulungen sowie Sicherheitsmittel zur Verfügung. Für Gewerbebetriebe stehen

  • ein bestens geschulter Wachdienst,
  • Sicherheitsschulungen für das Personal,
  • bewachte Transporte,
  • Sicherheitsberatungen (Türen, Schlösser, Fenster, Keller, Dach, etc.),
  • Gesundheitsschutz (Corona),
  • Cyberschutz, etc.

zur Auswahl. Fragen Sie einfach nach! Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch und vereinbaren einen Termin vor Ort. Unsere geschulten und fachkundigen Mitarbeiter informieren Sie gerne über potenzielle Sicherheitslücken!“

Warum sollten potenzielle Kunden ausgerechnet Ihr Unternehmen wählen?

Marketing zeigt die Stärken Ihres Unternehmens auf. Präsentieren Sie daher sich und Ihre Dienstleistungen im rechten Licht! Security ist zudem für jede Branche wichtig. Je informativer und ansprechender Ihr Unternehmen präsentiert wird, desto eher werden Sie von potenziellen Kunden ausgewählt. Referenzen von bekannten, zuverlässigen Unternehmen oder Privatpersonen kommen ebenfalls immer gut an. Expertentipps rund um Ihre Zielgruppe und die Kundenakquise finden Sie in diesem hervorragenden Buch:

 

Ein einheitliches Erscheinungsbild, das Kompetenz und Erfahrung vermittelt, ist gerade in der Sicherheitsbranche von großer Bedeutung. Wenn Sie eine Dienstleistung anbieten, die selten ist, sollten Sie natürlich diese Dienstleistung bewerben. Stellen Sie diese daher unbedingt in den Vordergrund aller Präsentationen Ihres Sicherheitsunternehmens, denn Herausstellungsmerkmale machen Ihren Sicherheitsdienst einzigartig. Punkten Sie mit Fairness, Nachhaltigkeit, Kompetenz sowie Erfahrung! Überzeugen können Sie auch hervorragend mit einem Film über Ihr Sicherheitsunternehmen:

Bonustipp – Imagefilm: Das Tor zum Herzen der Kunden!

Es ist eine bekannte Tatsache, dass es kein Unternehmen ohne Sicherheitslücken gibt. Ein professionelles Sicherheitsunternehmen deckt diese auf und schafft Abhilfe. Der Imagefilm präsentiert alle Ihre Dienstleistungen auf einem Blick in einer eindrucksvollen Art und Weise. Potenzielle Kunden haben im 21. Jahrhundert nicht viel Zeit und somit auch nicht mehr die Zeit, umfangreiche Konvolute durchzulesen. Daher sind bildreiche, kurze Firmenpräsentationen zum Versenden oder Überreichen ein guter Anfang. Das Highlight ist jedoch ein beeindruckender Film auf der jeweiligen Homepage bzw. für Firmenpräsentationen.

In diesem Video finden Sie weitere Tipps zum Imagefilm:

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Fazit

Erfolgreich ist Marketing nur, wenn die Dienstleistungen des Sicherheitsunternehmens auch richtig beworben werden. Ein Sicherheitsdienst trägt bekanntlich viel Verantwortung und diese Kompetenz muss dementsprechend transportiert werden. Außerdem kennt die Sicherheitsbranche viele Facetten und Möglichkeiten, wie dies bewerkstelligt werden kann. Die Security steht dabei immer und überall an oberster Stelle. Der auf Kundenwünsche und -bedürfnisse zugeschnittene Marketing-Mix garantiert schließlich auch erfolgreiche Sicherheitsmaßnahmen. Zum Schluss finden Sie hier darüber hinaus noch zwei Buchempfehlungen, die Sie beim optimalen Marketing unterstützen werden:


 

Bilder: unsplash.com (Slidebean), pixabay.com (Gerd Altmann)

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