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Schützen Sie sich, indem Sie lernen, Betrug mit Identitätsmissbrauch zu erkennen und zu vermeiden

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In dieser Jahreszeit verzeichnen Online-Dienste wie Amazon, Ebay & co. üblicherweise eine Zunahme von Betrügereien. Schützen Sie sich, indem Sie lernen, Betrug mit Identitätsmissbrauch zu erkennen und zu vermeiden. Betrüger und Hacker ändern schnell ihre Taktiken, um nicht entdeckt zu werden. Bei Betrügereien mit Identitätsmissbrauch gibt sich ein Betrüger als vertrauenswürdiges Unternehmen aus und versucht, Zugang zu vertraulichen Informationen wie Sozialversicherungsnummern, Bankinformationen oder Online-Kontodaten zu erhalten.

Betrug mit Phishing-E-Mails

Betrüger senden E-Mails, die von einem Online-Dienst zu kommen scheinen und Anhänge enthalten, in denen behauptet wird, dass Ihr Konto gesperrt oder eingefroren wird. In diesen Anhängen werden Sie aufgefordert, auf einen betrügerischen Link zu klicken, um „Ihr Konto zu aktualisieren“. Diese Links verleiten Sie dazu, persönliche Informationen wie Zahlungsinformationen oder Kontodaten anzugeben.

Bitte klicken Sie auf keine Links und geben Sie keine Daten an, ohne die E-Mail zu authentifizieren oder den Link zu verifizieren. Besuchen Sie ggf. das Nachrichten-Center, in dem ein Protokoll der authentischen Mitteilungen von Ihrem Online-Dienst angezeigt wird.

Betrug mit Mitgliedschaften

Dabei handelt es sich um unerwartete Anrufe/Texte/E-Mails, die auf einen kostspieligen Mitgliedsbeitrag oder ein Problem mit Ihrer Mitgliedschaft hinweisen und Sie bitten, die Gebühr zu bestätigen oder zu stornieren. Diese Betrüger versuchen, Sie davon zu überzeugen, Zahlungs- oder Bankkontoinformationen anzugeben, um eine Mitgliedschaft wiederherzustellen.

Ihr Online-Dienst wird Sie niemals bitten, Zahlungsinformationen für Produkte oder Dienstleistungen telefonisch anzugeben. Um Ihren Mitgliedschaftsstatus zu überprüfen oder Zahlungen zu tätigen, melden Sie sich bitte bei Ihrem Konto an.

Hier sind einige wichtige Tipps, um Betrug zu erkennen und Ihr Konto und Ihre Daten zu schützen:

  1. Vertrauen Sie den Kommunikationskanälen Ihres Online-Dienstes. Gehen Sie immer über die mobile App oder die Website, wenn Sie den Kundenservice oder technischen Support erreichen oder Änderungen an Ihrem Konto vornehmen möchten.
  2. Seien Sie misstrauisch bei falscher Dringlichkeit. Betrüger versuchen möglicherweise, ein Gefühl der Dringlichkeit zu erzeugen, um Sie zu überreden, das zu tun, was sie verlangen. Seien Sie vorsichtig, wenn jemand Sie dazu drängt, sofort zu handeln.
  3. Bezahlen Sie niemals telefonisch. Ihr Online-Dienst wird Sie niemals dazu auffordern, telefonisch Zahlungsinformationen anzugeben, einschließlich Geschenkkarten.
  4. Überprüfen Sie zuerst den Link. Legitime Website-Links enthalten die richtige Domain. Gehen Sie direkt auf die Website, wenn Sie Hilfe zu Diensten oder Bestellungen benötigen oder Änderungen an Ihrem Kundenkonto vornehmen möchten.
  5. Überprüfen Sie die E-Mail-Absender. Legitime E-Mails enthalten die korrekte Absenderadresse wie beispielsweie support@ihr-online-dienst.de. Bewegen Sie den Mauszeiger über den Anzeigenamen, um die vollständige Absenderadresse zu sehen. Suchen Sie nach Rechtschreibfehlern oder abweichenden Zeichen.

Weitere Informationen zur Online-Sicherheit finden Sie unter Sicherheit und Datenschutz auf der Kundenservice-Seite Ihres Online-Dienstes.

Wenn Sie eine Mitteilung erhalten — per Anruf, Textnachricht oder E-Mail —, von der Sie glauben, dass sie möglicherweise nicht von Ihrem Online-Dienst stammt, melden Sie uns die verdächtige Kommunikation bitte hier.

Weitere Tipps zum Schutz vor Betrug:

  1. Starke Passwörter verwenden: Nutzen Sie starke, einzigartige Passwörter für Ihre Online-Konten und ändern Sie diese regelmäßig. Vermeiden Sie einfache Kombinationen und verwenden Sie eine Mischung aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.
  2. Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren: Aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung, wenn Ihr Online-Dienst diese Funktion unterstützt. Dies bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene durch die Verwendung von Bestätigungscodes neben Ihrem Passwort.
  3. Kontoaktivitäten regelmäßig überprüfen: Prüfen Sie regelmäßig Ihre Kontoauszüge und Aktivitäten, um verdächtige Transaktionen oder unbefugten Zugriff frühzeitig zu erkennen.

So gehen Sie vor, wenn Sie Opfer von Identitätsdiebstahl werden:

  1. Falls verdächtige Aktivitäten auf Ihren Konten auftreten, sollten Sie umgehend handeln, um weiteren Schaden zu verhindern.
  2. Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei, was auch online über Onlinewachen möglich ist.
  3. Informieren Sie umgehend Ihre Bank und lassen Sie mögliche anstehende Abbuchungen stoppen.
  4. Widersprechen Sie unberechtigten Kreditkartenabbuchungen und lassen Sie das Geld über einen Charge-Back zurückerstatten.
  5. Falls erforderlich, lassen Sie Konten oder Zahlungskarten sperren, beispielsweise über den Sperr-Notruf 116 116.
  6. Beantragen Sie gegebenenfalls einen neuen Ausweis.
  7. Informieren Sie Auskunfteien wie die Schufa über den Identitätsmissbrauch, um weitere Schritte einzuleiten.

Fazit:

Die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten ist von höchster Bedeutung. Indem Sie sich der gängigen Betrugsmethoden bewusst sind und diese Tipps befolgen, können Sie dazu beitragen, Ihr Online-Konto vor Identitätsdiebstahl und finanziellen Verlusten zu schützen. Bleiben Sie wachsam, verwenden Sie bewusst Ihre Online-Plattform und melden Sie verdächtige Aktivitäten sofort Ihrem Online-Dienst. Gemeinsam können wir einen sicheren und vertrauenswürdigen Online-Einkaufsraum schaffen.

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