Startseite » Sind Reisen nach Südtirol noch sicher? Auswärtiges Amt prüft Reisewarnung!
Magazin News Reisesicherheit Sicherheit

Sind Reisen nach Südtirol noch sicher? Auswärtiges Amt prüft Reisewarnung!

Bär
Bildquelle: Pixabay / ambquinn

Das deutsche Auswärtige Amt prüft derzeit die Sicherheit von Reisen nach Südtirol aufgrund eines Bärenangriffs im angrenzenden Trentino. Nachdem Anfang April ein Jogger in Trentino von einem Bären angegriffen und getötet wurde, untersucht das deutsche Auswärtige Amt, ob Reisen nach Südtirol noch sicher sind. Laut einem Bericht des italienischen Fernsehsenders Rai hat der deutsche Honorarkonsul in Bozen, Rechtsanwalt Gerhard Brandstätter, eine entsprechende Anfrage aus Berlin erhalten. Infolgedessen hat er Informationen an das Konsulat in Mailand weitergeleitet. Darüber hinaus haben die deutschen Behörden Kontakt mit den zuständigen Landesbehörden in Südtirol aufgenommen.

Es gibt drei Bären in Südtirol. Laut Brandstätter haben besorgte Bürgerinnen und Bürger gefragt, ob Reisen nach Südtirol aufgrund der dort lebenden Bären gefährlich sind. Allerdings gibt es in Südtirol nur drei Bären. In der Nachbarprovinz Trient, wo der tödliche Bärenangriff stattfand, gibt es jedoch eine dreistellige Zahl von Bären. Einige von ihnen streifen jedoch auch durch Südtirol.

„Es gibt keine ‚Bärenpandemie‘, obwohl die Vorfälle in Trentino für Aufsehen gesorgt haben und auch Auswirkungen auf Südtirol hatten“, sagte Brandstätter gegenüber dem südtiroler Nachrichtenportal stol.it. Er ist zuversichtlich, dass Berlin „die Situation objektiv bewerten und gegebenenfalls Kontakt mit den zuständigen Stellen in Bozen aufnehmen“ wird. Der zuständige Landesrat Arnold Schuler sagte dem Portal: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Reisewarnung ausgesprochen wird.“

Der Südtiroler Tourismus-Chef Hansi Pichler zufolge gab es bisher keine Stornierungswelle in Südtirol aufgrund der Bären. Allerdings ist der Bär ein Thema im Tourismus. „Wir müssen Lösungen finden, denn auf lange Sicht ist das Großraubwild ein Problem für die Urlaubsregion“, betonte er und forderte: „Wir müssen sicherstellen, dass alle die Natur als sichere Umgebung erleben können. Alles andere muss dem untergeordnet werden.“

Südtirol ist ein beliebtes Reiseziel, insbesondere für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Skifahren und Bergsteigen. In den alpinen Regionen ist es wichtig, die Sicherheitsvorkehrungen in Bezug auf Wetterbedingungen und Bergaktivitäten zu beachten. Es wird empfohlen, sich vorab über die örtlichen Bedingungen zu informieren und gegebenenfalls erfahrene Führer oder Bergführer in Anspruch zu nehmen.

Kennen Sie schon die Risk Map? Mit dieser kostenfreien Karte erfahren Sie das Risiko von Ländern weltweit und können so informierte Entscheidungen für Ihren nächsten Urlaub treffen.

Bildquelle: Pixabay / ambquinn